Dienstag, 1. Januar 2013

Ein Tipp für starkes Kreuzheben

Einige Trainer empfehlen, vor dem Maximalkrafttraining eine der Hauptübung ähnliche Bewegung explosiv durchzuführen. Ich kombiniere hierbei gerne das Kreuzheben (auch mit dem Trap Bar) und Kettlebell Swings. Der Kettlebell Swing ist im Prinzip eine dem Kreuzheben ähnliche Bewegung, nur dass diese explosiv durchgeführt wird und die Kettlebell eine zirkuläre Bahn beschreibt. Es werden primär die selben Muskelgruppen beansprucht, also die Oberschenkelmuskulatur, das Gesäß, die Rückenstrecker und die Schulerblattstabilisatoren.

Ich mache z.B. nach dem allgemeinen Aufwärmen 10 Swings mit der 24kg Kettlebell und danach 5 Swings mit der 32er. Das reicht schon. Es geht nicht darum, sich zu ermüden, sondern lediglich darum, das Nervensystem aufzuwecken und auf die Hauptübung vorzubereiten. Wenn ich mich so vorbereite, kommt mir das Kreuzheben viel leichter vor, und ich kann mehr Gewicht bewältigen.

Also, macht in der zweiten Aufwärmphase ein paar Kettlebell Swings (nicht bis zur Ermüdung), und Euer Deadlift wird neue Höhen erreichen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ein Tipp für starkes...
Einige Trainer empfehlen, vor dem Maximalkrafttraining...
Raphael Rybarczik - 1. Jan, 15:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 4142 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jan, 15:15

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren